Gläser umhäkeln

Gehäkelte Windlichter aus Catania in verschiedenen Farben

Gläser umhäkeln macht süchtig! Zum Glück werden mir irgendwann die Gläser und Teelichter ausgehen, denn seitdem ich mit dem Häkeln dieser Windlichter angefangen habe, komme ich nicht mehr davon los. 

Die Farben und Formen machen jedes Windlicht einzigartig. Zudem können sie hängen oder stehen und mit den verschiedensten Häkeltechniken verziert werden. 

Wie man ganz schnell und einfach Gläser umhäkeln kann, zeige ich hier in einer kostenlosen Häkelanleitung.

Benötigte Materialien

Materialien zum Gläser Umhäkeln
Zubehör:Materialien:
1 Häkelnadel Nr. 3Wolle: ich nehme gerne Catania von Schachenmayr oder das Garn Sandy vom Wollhersteller Online
1 Nadel zum Vernähen der Fädenein Glas (z.B. ein Marmeladenglas oder ein Einkochglas)
Perlen zum Verzieren (je nach Design) 

Zum Verschönern der Windlichter nähe ich gerne an den oberen Spitzen diese Perlen ein:

Anleitung: Glas umhäkeln

Der Boden:

Einen Fadenring fertigen. 

1. Runde: Mit drei Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen beginnen und weitere 11 Stäbchen in den Fadenring häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche schließen.

2. Runde: Drei Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen häkeln und ein weiteres Stäbchen in dieselbe Einstichstelle häkeln. Alle weiteren Stäbchen verdoppeln, d.h. jeweils zwei Stäbchen in jedes Stäbchen der Vorrunde häkeln (= 24 Stb.). Die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche schließen.

Jede der folgenden Reihen mit drei Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen beginnen.

Jede der folgenden Reihen mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche beenden.

3. Runde: Jedes 2. Stäbchen der Vorrunde verdoppeln (= 36 Stb.).

4. Runde: Jedes 3. Stäbchen der Vorrunde verdoppeln (= 48 Stb.).

Die Zunahmen entsprechend fortsetzen, bis der Umfang ausreicht um den Boden des Glases zu bedecken. Ich habe hier Marmeladengläser mit einem Durchmesser von ca. 7 cm umhäkelt. Dafür haben vier Runden ausgereicht.

5. Runde: Ohne Zunahmen arbeiten: Je ein Stäbchen in jedes Stäbchen der Vorrunde. Dabei jeweils nur in das hintere Maschenglied einstechen, damit das Windlicht eine schönere Form erhält.

Gehäkeltes Windlicht - der Boden wird aus festen Maschen gehäkelt

6. Runde: Fortlaufend wiederholen: * 1 feste Masche; 1 halbes Stäbchen; 1 Stäbchen, 1 Luftmasche und ein Stäbchen in dieselbe Einstichstelle; 1 halbes Stäbchen * Die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche beenden.

Bei meiner Maschenanzahl von 48 Maschen, wiederhole ich den Rapport also 12 Mal und es entstehen 12 Zacken. 

Das Netzmuster:

Je nach Wunsch kann jetzt die Farbe gewechselt werden.

7. Runde: Jetzt beginnt das Netzmuster. Hierzu eine feste Masche um eine Luftmasche der Vorrunde arbeiten und anschließend 7 Luftmaschen häkeln. Bis zum vorletzten Rapport wiederholen. 

RundenübergangDer letzte Bogen vor dem Rundenende wird anders gearbeitet, damit der Übergang zwischen den Runden nicht sichtbar ist: hier lediglich drei Luftmaschen häkeln und dann die Runde mit einem doppelten Stäbchen in die Anfangsmasche beenden. (Evtl. das doppelte Stäbchen als neue Anfangsmasche mit einem Maschenmarkierer kennzeichnen).

Alle weiteren Netzreihen folgendermaßen häkeln:

* 7 Luftmaschen; 1 feste Masche in den darunterliegenden Luftmaschenbogen der Vorrunde *

Die Rundenübergänge arbeiten, wie zuvor beschrieben.

Im Netzmuster weiterhäkeln, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Am besten das Glas zwischendurch hineinstellen und ausmessen, da die Windlichter am schönsten aussehen, wenn das Netz gleichmäßig gespannt ist.

 Glas umhäkeln mit Netzmuster

Nach der letzten Netzreihe enden mit 7 Luftmaschen und einer Kettmasche in das Doppelstäbchen der Vorrunde.

Der obere Rand:

Jetzt kann erneut die Farbe gewechselt werden. Mit einer Kettmasche um den ersten Luftmaschenbogen anschlingen und zunächst 3 Steigeluftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen häkeln. Zwei weitere Stäbchen um denselben Luftmaschenbogen arbeiten und anschließend jeweils 3 Stäbchen in jeden weiteren Luftmaschenbogen häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steigeluftmasche beenden.

Die Runde mit zwei Steigeluftmaschen beginnen und anschließend fortlaufend 3 Stäbchen der Vorrunde zusammen abmaschen und 2 Luftmaschen häkeln. Die Runde beenden mit einer Kettmasche in die ersten abgemaschten Stäbchen.

Windlichter - oberer Rand

Die Runde mit einer Kettmasche in den ersten Luftmaschenbogen der Vorrunde beginnen und in jeden Luftmaschenbogen die folgenden Maschen häkeln:

* 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 1 Mäusezähnchen (= 3 Luftmaschen und eine feste Masche in die erste Luftmasche), 1 Doppelstäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche *

Die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen.

Umhäkeltes Glas mit gehäkelten Mäusezähnchen am oberen Rand

Fertigstellung:

Zum Schluss kann man die umhäkelten Glas-Windlichter nach Belieben mit Perlen oder Anhängern verzieren.

Windlichter - Perlen einnähen

Um das Windlicht aufzuhängen, zwei gleich lange Luftmaschenketten in der gewünschten Länge anfertigen. Ich habe dafür jeweils ca. 120 Luftmaschen gehäkelt. Die Luftmaschenketten an vier gegenüberliegenden Stellen am oberen Rand des Windlichtes festnähen.

Zum Aufhängen der Windlichter wird eine Luftmaschenkette angenäht

An einem Windlicht zum Aufhängen sieht es besonders schön aus, wenn man unten eine Tassel als Verzierung anbringt. Diese kann man ganz leicht selbst mithilfe einer Karte (z.B. einer Kundenkarte) herstellen:

Die Technik zum Gläser umhäkeln eignet sich für Einmachgläser, Trinkgläser, Vasen, Flaschen, Blumentöpfe und vieles mehr.

➔ Zum Weiterstöbern: Alle kostenlosen Häkelanleitungen

Kommentarfunktion ist geschlossen.